Anleitung Webtool 6.5

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Themen, um das Webtool 6.5 zu administrieren. Jedes Thema hat einen kurzen Beschrieb und ein Erklärvideo.

Das Login für die Administration kann unter folgender Adresse aufgerufen werden: www.meine-adresse.ch/admin Ersetzen Sie “meine-adresse” mit der Adresse von Ihrer Webseite. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.  

 

Um eine neue Seite zu erstellen, klicken Sie auf das Seitensymbol links und dann auf Seiten. Mit dem Plus-Symbol können Sie eine neue Seite hinzufügen. Wählen Sie einen Titel und einen Einleitungstext. Der Einleitungstext wird nicht angezeigt auf Seite (Diese braucht man nur für Listenelemente wie Kacheln Die Seite ist zu Beginn Inaktiv. Klicken Sie auf das Augensymbol, um die Webseite sichtbar zu machen. 

 

Unter dem Reiter “Inhalte” können unterschiedliche Inhalte für die Seite ausgewählt werden. Klicken und ziehen Sie das gewünschte Element, bis die blaue Linie erscheint auf der Seite. Lange Elemente können mit dem Verkleinern-Symbol zusammengeklappt werden. 

 

Die Kategorien der Seitenelemente bestehen auf vier Grundtypen: 

  1. Tags     = Grundbausteine 
  2. Blocks = Grafische Elemente wie z.B. Kacheln oder Icons 
  3. Lists     = Auflistungen von Gruppen-Kategorien z.B. Kachelgruppen oder Akkordeons 
  4. Form    = Formularvorlage 

 

Ziehen Sie das Element “Link Box” auf die Seite. Mit Klick auf das Zahnrad-Symbol können Sie unten links definieren, ob der Link auf eine interne Seite, eine externe Seite oder eine Datei verlinken soll. 

 

Ziehen Sie das Element “Code” auf die Seite und kopieren Sie den externen Code in das Feld. So können z.B. YouTube Videos, Google Maps, oder JavaScript eingebunden werden. 

 

Alle Blockelemente brauchen zuerst ein Row-Element. In das Row-Element kann z.B. ein Kachel-Element reinkopiert werden. Auf dem Zahnrad-Symbol können die Optionen der Kachel definiert werden. Die Breite der Kachel kann unten rechts gewählt werden (Viertel, Drittel, Hälfte oder Ganz). Der Link kann rechts auf interne Seiten, externe Seiten und Dateien gesetzt werden. Der angezeigte Text wird auf der Zielseite bei “Einleitung” definiert. Bei der Flip Card müssen zuerst beide Bilder definiert werden, damit ein Text für die Rückseite eingetragen werden kann. 

 

Der Galerie und Bildwechsler befinden sich in der Kategorie “Tag”. Alle Bilder, die in einem gemeinsamen Ordner im Dateisystem abgelegt sind, werden als Galerie oder als Bildwechsler zusammen dargestellt. Das erste Bild muss als Startbild ausgewählt werden. Es gibt noch eine Variation namens “Slider Section” des Bildwechsler mit zusätzlich Text für links oder rechts. Bei diesem Element können noch zusätzlich bis zu zwei Schaltflächen eingerichtet werden und die Bildqualität kann unten links eingestellt werden. 

 

Es können automatisch Kacheln, Akkordeons, Slider und Listen generiert werden. Diese Elemente befinden sich in der Kategorie “List”.  Diese Elemente funktionieren nur automatisch und können nicht individualisiert werden. Wenn das Element in die Seite gezogen wurde, muss über das Zahnrad-Symbol der Link definiert werden. Beim News-Bildwechsler (News Slider). Die Bilder der Kacheln werden auf den einzelnen Seiten oben im Reiter “Bilder” ausgewählt. 

 

Eine fixe Formularvorlage kann unter “Form” in die Seite gezogen werden. Wenn benutzerdefinierte Formulare gewünscht werden, können wir für Sie das individuell programmieren. 

 

Seitenpfade können unter dem Reiter “SEO” definiert werden. Achten Sie auf einen aussagekräftigen Namen, damit das SEO-Ranking möglichst hoch ist. Die Seitenpfade werden bei einer Änderung automatisch aktualisiert. Auch eine relevante Meta Beschreibung kann die SEO-Rangliste deutlich verbessern. 

 

Die Grobstruktur, wie die Inhalts-Elemente dargestellt werden, kann im Reiter “Layout” eingestellt werden. Unter “Add Layout Box" kann die Grundstruktur definiert werden. Es gibt folgende Möglichkeiten der Grobstruktur: Mit Rändern, ohne Ränder, mit Spalten und mit speziellem Hintergrund. Die Layout-Boxen sind erst löschbar, wenn sich kein Inhalt mehr darin befindet. 

 

Das Menü der Seite befindet sich unter dem Symbol “Sitemap” links. Die Punkte im Hauptmenü befinden sich in der Baumansicht “Seiten”. Wenn die Webseite ein zusätzliches Menü hat, können die Punkte unter “Shortcuts” definiert werden. Ein neuer Menü-Punkt wird durch “Neu” ausgelöst. Neue Punkte sind zuerst immer inaktiv und werden mit dem Hacken “Navigation in dieser Sprache anzeigen” links aktiviert. Verknüpft werden die Seiten bei der Auswahl “Navigation Link”. Seiten werden mit dem Symbol “Verschieben” neu geordnet, in dem der Verschieben-Modus aktiviert wird. Der Modus muss wieder dann wieder beendet werden. Das Feld «Navigation Text» ist nur in der administrativen Benutzeroberfläche sichtbar. Mit dem Augen-Symbol wird eine Vorschau aktiviert. 

 

Die Fusszeile oder Footer wird links mit dem Symbol Textbausteine angepasst. Dort wird je nach Sprache der Inhalt der Fusszeile wie ein normaler Inhalt bearbeitet. 

 

Neue Dateien wie Bilder, Dokumente und Videos können einfach durch Ziehen von Ihrem Computer in das Browserfenster heruntergeladen werden. Wir empfehlen Ihre Dateien durch Ordner zu organisieren, damit diese einfach und thematisch abgelegt werden. Ordner können mit dem Verschiebe-Modus herum verschoben werden. Der Modus sollte dann wieder deaktiviert werden. Bei den Bildern kann der Fokuspunkt gesetzt werden, damit bei allen Formaten das Wichtigste im Bild sichtbar ist. Dateien können heruntergeladen werden, wenn auf den Namen geklickt wird.