E-Mail Marketing: Das richtige E-Mail Tool für mein Unternehmen

Wie mache ich mein Produkt bekannter? Wie baue ich einen festen Kundenstamm auf? Wie steigere ich Umsatz und Gewinn? Wer mit frischen Ideen ein Start-up gründet oder mit einem Unternehmen online geht, ist mit vielen Fragen konfrontiert. Von Digital Marketing Strategie ist die Rede, von Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Nichts geht ohne Social Media Marketing, heisst es und das neueste ist übrigens Social Commerce!?! Wem hier als Betreiber eines kleinen Onlineshops oder Dienstleistungsunternehmens der Kopf schwirrt: Auch E-Mail-Marketing sollte nach wie vor nicht im Marketing Mix fehlen. Der digitale Versand von Stand-Alone-Mailings und automatisierter Newsletter ist eine immer noch moderne und effektive Variante des Direktmarketings.


E-Mail Marketing – brauche ich das eigentlich?


E-Mail-Marketing ist für jeden Anbieter geeignet und zur direkten Kommunikation mit sämtlichen Zielgruppen. Es ist eine einfach anzuwendende Methode, um auf elektronischem Weg bestehende Kundenbeziehungen auszubauen und zu festigen. Es eignet sich für Onlineshop-Betreiber, um auf neue Angebote und Rabattaktionen aufmerksam zu machen. Ebenso eignet es sich zur gezielten Ansprache. Aber auch wer nur in regelmässigen Abständen einen einfachen Newsletter versenden möchte, über Neuigkeiten oder Änderungen informieren will, macht bereits E-Mail-Marketing.

Bevor es allerdings mit dem Versand der elektronischen Post losgehen kann, braucht es ein gutes E-Mail Tool. Auch wer sich hiermit erstmals beschäftigt, stellt fest: Es gibt sehr viele davon. Um die Auswahl zu erleichtern, haben wir bereits vier verschiedene Anbieter für Sie ausgewählt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Funktionen vor und betrachten die Vor- und Nachteile der Tools, die für einen reibungslosen Versand Ihrer Newsletter sorgen sollen. Eine gute Nachricht vorweg: Einige sind kostenlos.

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Die wichtigsten Funktionen eines E-Mail Tools


In vielen Fällen reicht ein einfaches E-Mail Tool mit soliden Standardfunktionen vollkommen aus. Das sind die folgenden Basisfunktionen:

●    Templates – Vorlagen für Newsletter mit Bildern und Textformatierungen im HTML-Format
●    Autoresponder – Antwortmails, die beispielsweise nach dem Eingang eines Anmeldeformulars versandt werden 
●    Responsiver Newsletter – optimierte Darstellung der E-Mails, die sich automatisch an die Bildschirmgrösse des Endgeräts anpasst
●    Reaktion auf Bounces – Bei falschen oder nicht mehr existierenden E-Mail-Adressen setzt die Newsletter-Software Bounces automatisch auf inaktiv.
●    E-Mail-Automatisation – Mit der E-Mail-Automation können Versandabläufe von E-Mail-Serien genau geplant werden.
E-Mail Tools für gelungenes E-Mail-Marketing

MailChimp – der Maktführer mit guten Schnittstellen


Beginnen wollen wir mit dem Tool des bekanntesten und beliebtesten Anbieters für E-Mail-Marketing: MailChimp. Mehr als 12 Millionen Nutzer arbeiten damit. Die in den USA entwickelte Software hat einen Marktanteil von etwa 60 Prozent weltweit. MailChimp bietet einen intuitiv zu bedienenden Editor zur Templategestaltung. Tools von Drittanbietern wie Pop-up-Plugins, Page-Builder oder Shopsysteme können einfach integriert werden. Die Features des Tools werden ständig weiterentwickelt und nicht zuletzt: bis zu 2000 Kontakte sind kostenlos. 

Nachteilig ist, dass das Taggen der Kunden nach Interessen und der darauf basierenden Automatisierung nur teilweise und eher umständlich möglich ist. Ausserdem ist die Software des amerikanischen Herstellers komplett in Englisch, auch der Support. Die Daten werden auf Servern in den USA gespeichert.

Clever Elements – solide Grundfunktionen, benutzerfreundlich, guter Support


Clever Elements ist ein solides Cloud-basiertes E-Mail-Tool, das sich für sehr kleine und auch grosse Unternehmen anbietet. Es schafft eine gute Basis für bewährte Techniken des E-Mail-Marketings. Das Tool bietet zahlreiche kostenlose Mailing-Vorlagen in responsiven Designs, zeitgesteuerten Versand und eine benutzerfreundliche Bedienung. Die Kundenbedürfnisse der einzelnen Kunden werden gut analysiert. Alle Informationen werden anonymisiert, gefiltert und geordnet angezeigt. 
Weitere Pluspunkte sind ein guter Support, falls ein Problem auftaucht und dass alle Server des deutschen Herstellers in Europa liegen. Negativ ins Gewicht fällt, dass es keinen kostenlosen Tarif gibt. Ausserdem ist der Funktionsumfang begrenzt.

CleverReach – unkompliziert und intuitiv zu bedienen


Eine solide Alternative zum Marktführer der Branche ist auch CleverReach. Das Tool bietet einen ähnlichen Funktionsumfang, ist übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Vorteilhaft ist ausserdem, dass die Benutzeroberfläche, die Dokumentation und der Support auf deutsch sind. Auch die Server liegen in der EU. Das Erstellen von Autorespondern und die Automationen sind unkompliziert mit Drag und Drop zu bewerkstelligen. Mit der Double-Opt-In-Funktion ist es einfach, datenschutzkonforme Newsletter zu versenden. Immerhin bis zu 250 Kontakte und 1.000 E-Mails pro Monat sind kostenlos. Ein Nachteil von CleverReach könnte sein: Die Newsletter-Templates wirken etwas veraltet, Tagging und eine komplexe Automation sind nur bedingt oder gar nicht möglich. 

GetResponse – gute Automatisation, Erstellen von Landing Pages möglich


Mit über 350.000 Kunden hat sich die polnische Newsletter-Software zu einer weltweit vertretenen Branchengrösse entwickelt. Nicht ohne Grund: Das E-Mail-Tool punktet mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, vielen praktischen Funktionen und guten Integrationsmöglichkeiten. Die Analyse der Kundendaten erlaubt eine gute Automatisation. Mit dem Editor erstellen Sie ansprechende, individuell gestaltete E-Mails. Ein besonderer Pluspunkt ist der Landing Page-Editor, der das Sammeln von Leads möglich macht. Die Software gibt es in vier verschiedenen Versionen. Keine davon ist kostenlos.

Fazit:

In vielen Fällen sind die genannten einfachen E-Mail Tools mit soliden Standardfunktionen eine vollkommen zufriedenstellende Lösung – also: MailChimp, Clever Elements oder CleverReach. Auch wir von der WeServe verfügen über ein eigenes entwickeltes E-Mail-Tool, mit dem Sie Ihren E-Mail-Versand einfach vornehmen können. Zudem verfügen wir bei MailChimp über ein grosses Knowhow und haben MailChimp, sowie auch unser eigenes Tool bereits bei verschiedenen Kunden erfolgreich eingeführt. Interessieren auch Sie sich für den Einsatz von MailChimp oder unserem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes E-Mail-Tool? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihr Vorhaben besprechen können.

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26. März 2021