Content-Marketing

Planen und erstellen von zielgruppenrelevanten Inhalten

Wieso ist Content-Marketing wichtig für Ihr Unternehmen?

Haben Sie schon mal von Content-Marketing gehört? Diese Art des Marketings geniesst heutzutage dank ihrer versatilen Art grosse Aufmerksamkeit. Content-Marketing ist eine Disziplin des digitalen Marketings, bei der versucht wird vom eigenen Unternehmen, der Marke und seinem Leistungsangebot zu überzeugen.

Im Grunde ist Content-Marketing eine Methode, um Kundinnen und Kunden durch spannende Inhalte für sich zu gewinnen. Das Ziel ist es, die Zielgruppe durch verschiedene Content-Varianten zu animieren, informieren und unterhalten. Wichtig dabei ist es, an die Emotionen und Gefühle der Kundschaft zu appellieren.

Alles was wir denken, fühlen, lieben oder hassen, wird über das Gehirn gelenkt. Informationen, die von Emotionen stimuliert werden, können viel einfacher vom Gehirn aufgenommen werden. Besonders in der heutigen Gesellschaft, in der Informationsüberflutung und Unmengen an Werbekampagnen dominieren, erweist sich Content-Marketing als nützlich.

Ihre Zielgruppe hat verschiedene Bedürfnisse. Als Digital Marketing Agentur beraten und unterstützen wir Sie bei der Umsetzung von Content-Marketing Massnahmen.

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Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist ein Prozess der Planung, Erstellung, Verteilung und Veröffentlichung von Inhalten, um das definierte Zielpublikum zu erreichen. Es kann Faktoren wie Markenbekanntheit, Absatz, Reichweite, Interaktionen und Kundenbindung fördern. Content-Marketing soll einen Mehrwert liefern und auf die Zielgruppe nicht aufdringlich wirken. Deswegen wird dabei nicht das Produkt oder die Dienstleistung in den Vordergrund gestellt, sondern ein Inhalt, der einen Mehrwert schafft.

Konkret gesagt handelt sich dabei um eine sogenannte «Inhaltsvermarktung». Dementsprechend wird nicht explizit für eine Marke geworben. Hingegen wird versucht, das Interesse an den Produkten und Dienstleistungen anzuregen. Es umfasst aber nicht nur die Erstellung, sondern auch die Planung und Distribution von Inhalten.

Ein weiteres Ziel von Content-Marketing ist es, potenzielle Kunden durch das Generieren von Mehrwert anzuziehen und zum Kauf zu animieren. Um dies zu erreichen ist es wichtig, dass der Content an die Bedürfnisse der Nutzenden angepasst wird. Dementsprechend sollen Produkte und Kunden getrennt voneinander betrachtet werden, um den Nutzen des Kunden vorausdenken zu können.

Anders gesagt ist Content Marketing die Kunst mit Ihrer Kundschaft einen Dialog aufzubauen, ohne ihr direkt etwas verkaufen zu wollen.

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Welche Content-Marketing Formate gibt es?

Content-Marketing bedient sich an verschiedenen Formaten, die von werblich, bis zu rein informativ sein können. Wichtig ist es, das Format an die Zielgruppe richtig anzupassen und sie am richtigen Touchpoint bereitzustellen. Somit verfolgen alle Content Marketing Formate ein gemeinsames Ziel: Den Nutzenden soll eine wertvolle und spannende Erfahrung durch inhaltlichen Mehrwert geboten werden.

Hier sind einige Beispiele für Content-Marketing Formate aufgeführt, die der Kundschaft einen effektiven Mehrwert bieten könnten:

 

  • Infografiken
  • Bilder, Videos
  • Podcasts
  • Anleitungen, Tutorials
  • Case Studies, Studien
  • Listen (Listicels)
  • Rezensionen, Tests und Bewertungen
  • E-Books
  • Whitepaper
  • Interviews
  • Gastartikeln

Warum Content-Marketing?

Obwohl Content-Marketing früher nur eine Möglichkeit war, sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es heute zu einer Notwendigkeit für viele Unternehmen geworden. Hinter den meisten erfolgreichen digitalen Marketing-Kampagnen steht häufig das Content-Marketing. Der Content den Sie bieten, Ihre Inhalte, sind die Grundlage Ihrer digitalen Marketingstrategie. Ohne die Inhalte ist es viel schwieriger, die benötigte Aufmerksamkeit zu erlangen, um Leads zu generieren und diese in zahlende Kunden zu verwandeln.

Trotzdem kann bleibt aber die Frage: Warum ist Content-Marketing so wichtig?

Damit Sie die Bedeutung des Content-Marketings besser verstehen, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Vorteilen zusammengestellt, die das Content-Marketing Ihrem Unternehmen bieten kann:

1. Content-Marketing unterstützt bei der Konvertierung von Leads

Potentielle Kundschaft such selten direkt nach genau Ihrem Produkt, klickt auf Ihre Website und kauft sofort. Stattdessen gehen sie auf eine "Reise". Diese besteht aus verschiedenen Stufen, welche die Kundschaft durchgeht.

Zuerst erfahren potentielle Kundinnen und Kunden, dass Sie existieren. Dann erfahren sie, wie Sie ihnen helfen können ihre Probleme zu löse und warum Sie die beste Lösung dafür sind. Schlussendlich können Sie zu richtiger Kundschaft werden, vorausgesetzt sie konnten überzeugt werden.

 

 

2. Verbesserung der Markenreputation durch den Aufbau von Vertrauen durch Content-Marketing

Einer der grössten Vorteile, der die Bedeutung von Content-Marketing wirklich zeigt, ist die Imagebildung der Marke durch überzeugende Inhalte. Auf dem geschäftigen digitalen Markt von heute ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen daran arbeiten, Vertrauen bei ihren Leads und Kunden aufzubauen. Der Aufbau von Vertrauen kann Ihrem Unternehmen helfen, einen positiven Markenruf aufzubauen. Wenn Sie Menschen mit hilfreichen und informativen Inhalten versorgen, beginnen Sie, eine Beziehung aufzubauen und geben somit einen Grund, auf die Website zurückzukehren.

3. Optimierter Inhalt hilft, Ihre SEO-Bemühungen zu verbessern

Die Bedeutung von Content-Marketing wird deutlicher, wenn man den Zusammenhang zwischen Inhalten und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sieht. SEO spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet. Um dies jedoch überhaupt zu ermöglichen, müssen Sie optimierte Inhalte erstellen. Sobald Sie eine Website eingerichtet und sichergestellt haben, dass sie SEO-freundlich ist, ist der nächste Schritt einen Content-Marketing-Plan zu erstellen. Dieser zielt optimalerweise auf bestimmte Schlüsselwörter ab, um Ihre Website bei Google und anderen Suchmaschinen sichtbar zu machen.

4. Content-Marketing ermöglicht Ihrer Marke, Ihre Fachkompetenz zu präsentieren.

Die Verbraucher wollen wissen, dass sie es mit Experten zu tun haben, die die Branche in- und auswendig kennen. Dies ist eine weitere Antwort auf die Frage, warum Content-Marketing so wichtig ist. Content-Marketing ermöglicht Ihrer Marke, die Fachkompetenz in diesem Bereich zu demonstrieren und gleichzeitig wertvolles Wissen zu vermitteln, um die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Mehr Glaubwürdigkeit durch hochwertige Inhalte 


Wer will nicht bei Google zuoberst stehen. Eine Garantie für eine Positionierung kann Ihnen zwar niemand geben, durch den Einsatz der entsprechenden technischen Hilfsmittel und vor allem durch eine Google-freundliche Texte und Bilder kann das Ranking jedoch massiv verbessert werden.

Es ist unser Ziel, Websites so aufzubauen, dass diese von Google möglichst gut indexiert werden. Nebst den technischen Massnahmen können Sie jedoch durch konsequentes Anwenden der entsprechenden Verhaltensregeln selber viel dazu beitragen. Gerne vermitteln wir Ihnen mit einer Schulung das entsprechende Know-how und stehen Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite.
Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch bei der Entwicklung von flankierenden Massnahmen wie z.B. einer Google Adword-Kampagne oder sonstigen digitalen Werbemöglichkeiten.


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Welche Content-Marketing Strategie brauchen Sie?

Das Interesse an Content-Marketing-Strategien steigt immer mehr und es gilt momentan als eines der wichtigsten Trends der letzten Jahre. Viele Experten sehen Content-Marketing als eine optimale Schnittstelle zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Dies aus dem Grund, weil hochwertige Inhalte für eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgt und dementsprechend Interessenten an die sozialen Netzwerke geführt werden.

Um eine gute Content-Marketing Strategie zu entwickeln braucht es eine Content-Strategie und einen Content-Plan. Diese Begriffe grenzen aneinander, haben aber alle eine andere Aufgabe.

Die Content-Marketing Strategie ist im Kern eine Strategie zur Vermarktung von Inhalten. Der Grund warum man Inhalte erstellt, wen man Ansprechen möchte und wie man Bedürfnisse besser anspricht als die Konkurrenz. Unternehmen setzen Content-Marketing in der Regel ein, um ein Publikum aufzubauen und mindestens eines dieser gewinnbringenden Ergebnisse zu erzielen: höhere Einnahmen, niedrigere Kosten oder mehr Kundschaft.

Die Content-Strategie hingegen taucht tiefer in die Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung von nützlichen, verwendbaren Inhalten ein. Beachten Sie, dass die Content-Strategie oft über den Rahmen einer Strategie zur Vermarktung von Inhalten hinausgeht, da sie Unternehmen dabei hilft, alle Inhalte, die sie haben, zu verwalten.

 

 

Der Content-Plan ist im Gegensatz zu den beiden anderen Instrumenten sehr strategisch. Er dokumentiert alle Schritte, die zur Umsetzung der Strategie gehören, wer im Team die einzelnen Aufgaben übernimmt und in welchem zeitlichen Rahmen die Erstellung erfolgen soll. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie eine Content-Strategie benötigen, bevor Sie Ihren Content-Plan erstellen. Stellen Sie sich diesen Plan als einen Marketingplan vor, der sich speziell auf den Content bezieht.

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Roger Zahnd
Digital Marketing Manager

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