Die Remund AG mit Sitz in Büchslen/Murten ist ein Schweizer Fachbetrieb für Carrosserie-Reparaturen und professionelle Werbetechnik. Das Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen für Personenwagen, Wohnmobile, Nutzfahrzeuge und Reisebusse – von Blech- und Unfallreparaturen über Glasschäden bis hin zu Fahrzeugbeschriftungen. Im Bereich Werbetechnik realisiert Remund Beschriftungen für Fahrzeuge, Gebäude, Fassaden, Signaletik und Textildruck, unterstützt durch ein eigenes Designstudio.
Ausgangslage und Lösung
Die Website verfügte über eine gute Struktur, jedoch fehlten überzeugende, SEO-optimierte Inhalte, die die breite Expertise des Unternehmens in beiden Geschäftsbereichen optimal vermitteln. Zudem war die Online-Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen unzureichend. Wir haben eine ganzheitliche Digital-Marketing-Strategie entwickelt: Von der inhaltlichen Überarbeitung und Ergänzung der Website-Texte über gezielte SEO-Massnahmen bis hin zu Performance-orientierten Google Ads Kampagnen für beide Geschäftsfelder.
SEO
Content-Entwicklung: Erstellung und Optimierung von SEO-konformen Texten für alle Dienstleistungsseiten (Carrosserie-Reparaturen, Fahrzeugbeschriftung, Gebäudebeschriftung, Werbetechnik) mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse von Privat- und Geschäftskunden
Dual-Business SEO-Strategie: Separate Keyword-Strategien für Carrosserie (z.B. „Unfallreparatur Murten“, „Hagelschaden Freiburg“) und Werbetechnik (z.B. „Fahrzeugbeschriftung“, „Fassadenbeschriftung Schweiz“)
Technisches SEO: Optimierung der Meta-Tags für alle Unterseiten, Verbesserung der internen Verlinkung zwischen verwandten Dienstleistungen, Implementierung strukturierter Daten
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Aufbau lokaler Signale für die Region Murten/Freiburg/Bern, Optimierung des Google Business Profils
Tesla Approved Body Shop: Spezielle SEO-Optimierung für die Tesla-Zertifizierung zur Ansprache dieser spezifischen Zielgruppe
Mehrsprachige Optimierung: SEO für Deutsch und Französisch zur Abdeckung beider Sprachregionen
Google Ads
Dual-Kampagnen-Strategie: Separate Kampagnen für Carrosserie (Unfallreparaturen, Hagelschäden, Glasreparaturen) und Werbetechnik (Fahrzeugbeschriftung, Gebäudebeschriftung)
Lokales Targeting: Gezielte Ausrichtung auf die Region Murten, Freiburg, Bern und angrenzende Gebiete
Keyword-Management: Selektion hochrelevanter Keywords mit Kaufabsicht, kontinuierliche Optimierung und Ausschluss nicht-relevanter Suchbegriffe
Notfall-Kampagnen: Spezielle Kampagnen für zeitkritische Anfragen (Unfallschäden, Glasnotfälle) mit angepassten Gebotsstrategien
Conversion-Tracking: Implementierung von Tracking für Online-Schadensmeldungen, Kontaktformular-Anfragen und Telefon-Conversions
Budgetoptimierung: Effizientes Budget-Management mit Fokus auf maximalen ROI und saisonale Anpassungen (z.B. Hagelschaden-Saison)
Verschiedenste Saisonale Kampagnen in den Sprachen deutsch und französisch