SEO - Google Ranking verbessern

Wer will schon nicht bei Google zuoberst stehen? Als SEO-Agentur in Bern ist es unsere Mission Sie dabei zu unterstützen ihre Online-Präsenz zu steigern, Ihre Zielgruppen online anzusprechen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dies unkompliziert, transparent und persönlich.

Ziel von SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es, Ihre Internetseite und Inhalte so zu optimieren, dass diese von Google möglichst gut erkannt werden und in den Suchergebnissen auf der ersten Seite erscheinen.

Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Wir unterstützen Sie mit Beratung und Umsetzung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Digital Marketing.

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 google-seo-suchmaschinenoptimierung

Warum Google-Optimierung?

Es gibt auch andere grosse Suchmaschinen wie zum Beispiel Bing und Yahoo, aber Google deckt mit 95% aller Suchanfragen den grössten Teil der im Internet gestellten Suchanfragen ab. Dies bei rund 3.5 Milliarden* Suchanfragen weltweit pro Tag (*Schätzung aus verschiedenen Quellen).

Auch Ihre Zielgruppe sucht auf Google!

Darum ist es unerlässlich, dass die Struktur und die Inhalte Ihrer Internetseite Google freundlich gestaltet sind.

«Es ist unerlässlich, dass Ihre Internetseite für Google optimiert ist.»

google-marktanteil

Quelle: de.statista.com

Selbstverständlich spielen nebst SEO auch andere Themen wie Content Marketing, Google Ads, Social Media Marketing und Digital Marketing als Ganzes eine wichtige Rolle dabei, wenn es darum geht sein Zielpublikum online zu erreichen.

 

Die einzelnen Massnahmen ergänzen sich dabei und stehen nicht, wie häufig angenommen, in Konkurrenz zueinander. Auch Offline-Massnahmen spielen im Sinne eines 360-Grad-Marketing-Ansatzes eine Rolle.

 

Was ist SEO?

SEO steht für "Search Engine Optimization" (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) und ist ein Teilbereich des Digitalen Marketings.

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst sämtliche Massnahmen, welche online umgesetzt werden, um Ihre Internetseite und deren Relevanz für Online-Suchmaschinen zu beeinflussen (organisches Ranking).

Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist SEO noch immer ein Fremdwort, oder besser gesagt eine Kristallkugel, und somit für die meisten nicht wirklich greifbar.

Um die Thematik etwas verständlicher zu machen und den Prozess zu veranschaulichen, haben wir eine SEO-Checkliste erstellt und stellen Ihnen diese hier gerne zur Verfügung.

HIER SEO CHECKLISTE HERUNTERLADEN

 

Was ist das Ziel von Suchmaschinenoptimierung?

Ziel sämtlicher SEO-Massnahmen ist es, die Auffindbarkeit Ihrer Website in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu verbessern.

Oder kurz: Das Google-Ranking Ihrer Internetseite soll verbessert werden.

In anderen Worten handelt es sich dabei um die Verbesserung des Google-Rankings und somit auch Auffindbarkeit Ihrer Internetseite.

Wird SEO richtig angewendet, kann Ihre Website in den Google-Suchergebnissen sehr weit vorne platziert sein. Unser erstes Etappenziel ist jeweils Ihre Internetseite auf Seite eins der Google-Suchergebnisse zu ranken.

google-suchfenster

Warum ist SEO für mein Unternehmen so wichtig?

Viele Webseiten-Betreibende werden sich früher oder später diese Frage gestellt haben: «Warum brauche Ich SEO überhaupt und wieso ist das so wichtig?»

Die harte Wahrheit lautet: Webseiten ohne gute Platzierungen werden von der Zielgruppe kaum angeklickt, was den Verlust eines potenziellen Kunden mit Kaufabsicht bedeuten kann.

Da sich das Suchverhalten und auch die Suchmaschinen ständig verändern, ist es wichtig eine fortlaufende Suchmaschinenoptimierung einzuführen, welche auch regelmässig verfolgt und aktualisiert wird. Besonders, da nachhaltige Erfolge auch Zeit benötigen.

Nicht zu vergessen ist: Ihre Konkurrenz schläft nicht!

Suchmaschinenoptimierung ist schon lange kein Geheimtipp mehr und auch Mitbewerbende betreiben bereits SEO. Somit verkleinert sich die Chance, ohne jegliches SEO als erstes von der potenziellen Kundschaft gefunden zu werden.

Ein weiteres wichtiges Argument, welches für SEO spricht, ist die Wahrnehmung der organischen Google-Suchergebnissen von Nutzerinnen und Nutzer.

Diese werden nämlich nicht als Werbung wahrgenommen, führen zu mehr Klicks und Aufmerksamkeit und sorgen so für mehr Traffic auf Ihrer Internetseite. Somit steigert sich dank SEO auch die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens.

Umso wichtiger ist es so früh wie möglich, im Idealfall zu Beginn eines neuen Webseitenprojektes, SEO-Massnahmen miteinzuplanen und sich so den nötigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu sichern.

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Wie setzen wir die Suchmaschinenoptimierung um?

Zu Beginn jeder SEO-Strategie und sämtlicher Massnahmen steht der Keyword-Workshop und die Bedarfsanalyse bzw. Zieldefinierung. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn ohne eine vorgängige Zieldefinition sind die Massnahmen und Resultate nicht messbar.

  • Initialer Keyword Workshop und Zieldefinition
  • Planung und SEO-Strategie
  • Fortlaufende Umsetzung der gemeinsam definierten Massnahmen
  • Monatliche Besprechung der vorangegangenen und nächsten Schritte
  • Monatliches Reporting

Sie möchten wissen, wie es um die Sichtbarkeit Ihrer Internetseite steht? Welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen und Ihre Branche relevant sind? Dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne für einen individuellen Keyword-Workshop und Website-Analyse zur Verfügung.

 

Wie lange dauert SEO?

Nun wissen wir, wieso SEO für unser Unternehmen unumgänglich ist. Sie kenne aber sicherlich das Sprichwort «Zeit ist Geld», deswegen ist es natürlich wichtig zu wissen, wie lange die Suchmaschinenoptimierung im Normalfall dauert.

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen fortlaufenden und nachhaltigen Prozess.

Grobe Schätzungen sind zwar möglich, jedoch unterscheiden sich diese je nach Unternehmen und Branche. Weitere Faktoren, welche die Resultate beeinflussen, können unter anderem Budget, Wettbewerbsfähigkeit der Branche und Position der eigenen Website sein.

Google schätzt: Erste Ergebnisse können bereits nach wenigen Wochen erkennbar sein, dauerhafte messbare Erfolge aber erst nach 4 bis 12 Monaten.

 

Wie viel kostet SEO?

Selbst bei der Preisbestimmung von Suchmaschinenoptimierung spielen verschiedensten Faktoren eine Rolle. Ähnlich wie beim Leasing eines Fahrzeuges, hängt es davon ab, wie viele Kilometer Sie fahren und was für zusätzliche Eigenschaften Sie beim Vertrag hinzufügen. Wir bei der WeServe, als SEO-Agentur in Bern, führen bei unseren Preisen ein ähnliches Prinzip.

Einfaches Berechnungsbeispiel für Digital Marketing- und SEO-Massnahmen:

 

 

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Was macht eine seriöse SEO-Agentur aus?

  1. Es werden klare Ziele definiert
  2. Es steht Ihnen ein/e persönliche/r Ansprechpartner zur Verfügung
  3. Es bestehen keine vertraglichen Bindungen im Sinne von langen Laufzeiten
  4. Sie erhalten monatlich ein Reporting
     

 

Was gilt es bei SEO zu beachten?

Als Basis für die späteren SEO-Massnahmen dient der sogenannte Keyword-Workshop.

Im Zuge des Keyword-Workshops analysieren wir gemeinsam die Konkurrenz, Ihre eigene Internetseite sowie andere Faktoren und definieren gemeinsam die relevanten Google Suchbegriffe und die umzusetzenden Massnahmen.

Dabei unterscheiden wir die umzusetzenden Massnahmen in zwei Teilbereich: On-Page und Off-Page Optimierung

On-Page-Optimierung: Massnahmen auf Ihrer Website, z.B. Festlegen der richtigen Keywords, um das Suchmaschinen-Ranking zu optimieren.

Off-Page-Optimierung: Massnahmen ausserhalb Ihrer Website, z.B. die Gewinnung von externen Links (Backlinks), die auf Sie zurückverweisen und das organische Ranking verbessern.

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Die Vorteile von SEO zusammengefasst

  • SEO trägt zur Steigerung der Markenbekanntheit bei
  • SEO wird von Ihrer potenziellen Kundschaft nicht als Werbung wahrgenommen
  • SEO ist kosteneffizient
  • SEO ist messbar
  • SEO ist die Zukunft, denn immer mehr Nutzerinnen und Nutzer suchen online
  • SEO stärkt das Markenimage und bringt Neukunden
  • SEO vergrössert die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Website bei minimalen Streuverlust

 


 

 

Roger Zahnd | Digital Marketing Manager

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Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

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